Wie kann man den Endschalter des Drehtorantriebs einstellen?
Bei Drehtorantrieben kann der Endschalter den Antrieb kontrollieren, um die Überschreitung der Schließposition zu vermeiden. Der einstellbare Endschalter ist so konzipiert, dass er den Antrieb an einer bestimmten Position beim Ein- oder Ausfahren stoppt, so dass Sie die Bewegungsgrenzen nach Ihren Bedürfnissen einstellen können. Sehen Sie sich die folgende Anleitung zur Einstellung des Endschalters von TOPENS Drehtorantrieben an.
TOPENS Drehtorantriebe verfügen über verschiedene Arten von Endschaltern, deren Einstellungsmodi mit Ausnahme des HJ4022 Torantriebs gleich sind.
Bitte beachten Sie das Folgende bei den meisten Modellen, egal ob Doppel-/Einzelflügeltorantrieb:
● Bevor Sie den Endschalter einstellen, vergewissern Sie sich, dass die Stange vollständig eingefahren ist, wenn das Tor ganz geöffnet ist (bei der Installation für Ziehen-zum-Öffnen) bzw. ganz geschlossen ist (bei der Installation für Drücken-zum-Öffnen).
● Die Endschalter sind unter dem Antrieb angebracht. Die Einstellung kann einfacher sein, den Torantrieb umzudrehen, um die Schrauben des Endschalters zu erreichen. Nach der Einstellung müssen Sie den Torantrieb wieder in die korrekte Position zurückdrehen.
● Für die Einstellung wird ein Kreuzschlitzschraubendreher benötigt.
● Die Position des Endschalters A wurde werkseitig befestigt, stellen Sie sie nicht erneut ein.
Nachfolgend sind die Einstellungen der Installationsmodi für Ziehen-zum-Öffnen und Drücken-zum-Öffnen.
Einstellungen für Ziehen-zum-Öffnen-Installationsmodus:
Wenn die Stange vollständig eingefahren ist, befindet sich das Tor in der vollständig geöffneten Position. Stellen Sie den Endschalter B ein, um die geschlossene Position zu bestimmen:
1. Schalten Sie den Strom ein, um den Torantrieb zu bedienen. Dann fährt der Torantrieb aus, um das Tor zu schließen.
2. Wenn sich das Tor über die gewünschte Schließposition hinaus schließt, drücken Sie die Fernbedienung, um den Antrieb zu stoppen. Mit dem Schraubendreher die Schraube des Endschalters B losdrehen und diesen leicht nach innen schieben.
3. Wenn sich das Tor auf halbem Wege schließt und nicht in die gewünschte Schließposition erreicht, drehen Sie die Schraube des Endschalters B los und schieben Sie diese Schraube leicht nach außen.
4. Bitte wiederholen Sie die obigen Schritte, bis das Tor die gewünschte Schließposition erreicht hat und automatisch anhält. Ziehen Sie dann die Schraube fest an.
Einstellungen für Drücken-zum-Öffnen-Installationsmodus:
Wenn die Stange des Torantriebs vollständig eingefahren ist, befindet sich das Tor in der vollständig geschlossenen Position. Stellen Sie den Endschalter B ein, um die geöffnete Position zu bestimmen.
Das Verfahren ist völlig gleich wie das oben beschriebene. Schieben Sie den Endschalter B über die gewünschte Öffnungsposition nach innen und umgekehrt nach außen.
Eine Ausnahme ist der HJ4022 Torantrieb, der eine mechanische Begrenzung verwendet. Der Toranschlag dient als Endschalter.
1. Vorbereitung: Vor der Installation des Toranschlags muss sichergestellt werden, dass die Stange des Torantriebs vollständig eingefahren ist, wenn sich das Tor in der vollständig geöffneten Position (bei der Installation für Ziehen-zum-Öffnen) bzw. in der vollständig geschlossenen Position (bei der Installation für Drücken-zum-Öffnen) befindet.
2. Bei der Installation für Ziehen-zum-Öffnen muss nur EIN Toranschlag in der gewünschten Schließposition installiert werden. Achten Sie darauf, dass der Toranschlag so installiert wird, dass es beim Schließen von den beiden Torflügeln erreichen kann. Bei der Installation für Drücken-zum-Öffnen Sie die ZWEI Toranschläge separat in der gewünscht geöffneten Position jedes Torflügels.
Installationsmodus für Ziehen-zum-Öffnen
Installationsmodus für Drücken-zum-Öffnen
3. Einstellung der Endposition
● Drücken und halten Sie die Taste „FUNC“ länger als 4 Sekunden. Die Digitalanzeige zeigt „P1“ an, dann die Taste „FUNC“ noch einmal drücken, um das gewünschte Einstellungsprogramm von „P2“ Einstellmodus der Endposition zu erhalten.
● Drücken Sie die Taste „INC“ oder „DEC“. Der Einstellungsvorgang beginnt automatisch.
● Installationsmodus für Ziehen-zum-Öffnen. Der Haupttorantrieb öffnet sich zuerst, bis er zum Ende einfährt und stoppt. Dann wiederholt der Nebentorantrieb den gleichen Vorgang. Danach schließt sich das Nebentor automatisch und stoppt am Toranschlag. Das Haupttor tut das gleichfalls. Schließlich werden die beiden Tore wieder geöffnet sein.
● Installationsmodus für Drücken-zum-Öffnen. Das Haupttor öffnet sich zuerst, bis er dicht an dem offenen Toranschlag stößt und stoppt. Dann wiederholt das Nebentor den gleichen Vorgang. Danach fährt der Nebentorantrieb automatisch bis zum Ende ein. Der Haupttorantrieb tut das gleichfalls. Schließlich werden die beiden Tore wieder geöffnet sein.
● Die Endposition sind nun erfolgreich eingestellt. Drücken Sie die Taste „FUNC“ wiederholt, um die Daten zu speichern, bis die Digitalanzeige auf der Steuerplatine mit „- -“ blinkt und das Gerät geht zurück in den Ruhezustand.
Der Endschalter wird als Steuerungs- und Sicherheitseinrichtung für Maschinen und Personen verwendet. Im Vergleich zu anderen Marken mit festen Endschaltern sind die TOPENS Torantriebe flexibler und benutzerfreundlicher. Wenn Sie auf der Suche nach einem geeigneten Torantrieb sind, können Sie auf www.topens.com gehen und dort sicher eine zufriedenstellende Lösung finden.