Bei der Installation des TOPENS Drehtorantriebs ist es wichtig, die Position der Pfostenhalterungen zu beachten. Nach der Befestigung der Pfostenhalterungen werden die Antriebsposition am Tor und die maximale Toröffnungswinkel festgelegt. Wenn Sie die richtige Montageposition für die Pfostenhalterungen wählen, können Sie den Toröffnungswinkel entsprechend Ihren individuellen Anforderungen anpassen. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Position dieser Befestigungselemente bestimmen können.
Installationsmodi und Vorbereitungen
Der TOPENS Drehtorantrieb bietet zwei Installationsmodi: Ziehen-zum-Öffnen und Drücken-zum-Öffnen. Vor der Installation ist es wichtig zu beachten, dass aus Sicherheitsgründen das Tor NIEMALS in öffentlich zugängliche Bereiche geöffnet werden darf.
Installation der Pfostenhalterungen (Ziehen-zum-Öffnen-Modus)
Die Bedienungsanleitung des Torantriebs (Insbesondere der Abschnitt Installation des Torantriebs - für Ziehen-zum-Öffnen“) enthält Abbildungen und Tabellen, die den maximalen Toröffnungswinkel für die Abmessungen von A und B angeben. Diese Anleitung hilft Ihnen, die richtige Montageposition für die Pfostenhalterungen zu bestimmen. Ein Beispiel ist der Drehtorantrieb TOPENS AT6132S:
Bei der Ziehen-zum-Öffnen-Installation beträgt der maximale Toröffnungswinkel 106°, wenn A 19cm und B 15cm ist.
AT6132S Ziehen-zum-Öffnen-Installation
Tor in geschlossener Position (Bewegliche Stange ist ausgefahren)
1.Legen Sie die Ziehen-zum-Öffnen-Halterung zwischen die beiden Pfostenhalterungen und befestigen Sie sie mit den mitgelieferten Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern. Die Muttern sollten nicht zu fest festgezogen werden, denn die Ziehen-zum-Öffnen-Halterung muss später noch angepasst werden.
2.Befestigen Sie die Torhalterung und Pfostenhalterungbaugruppe am Antrieb, indem Sie einen Lastösenbolzen einsetzen. Befestigen Sie die Lastösenbolzen mit den Haarnadelklammern.
3.Wenn der Antrieb vollständig eingefahren ist und sich das Tor in der vollständig geöffneten Position befindet, stellen Sie den Torantrieb mit der Pfostenhalterungbaugruppe und der Torhalterung auf den Torpfosten und das Tor. Wenn der Torantrieb in der waagerechten Position gehalten wird, befestigen Sie ihn vorübergehend mit C-Klemmen.
HINWEIS: Der Antrieb ist mit Entriegelungsschlüssel für den Notfall ausgestattet. Verwenden Sie den Schlüssel, um den Antrieb zu entriegeln. Durch Ziehen oder Drücken der vorderen Halterung können Sie die bewegliche Stange manuell aus- oder einfahren. Stellen Sie sicher, dass der Antrieb vor der Aktivierung wieder in den normalen Betriebszustand versetzt wird.
4.Stellen Sie sicher, dass zwischen dem Tor und dem Antrieb ein Mindestabstand von 2,5cm sowohl in der geöffneten als auch in der geschlossenen Position ist. Diese Befestigungsposition bietet den besten Hebelpunkt für die Bewegung und minimiert Quetschbereich.
Wenn der erforderliche Abstand nicht erreicht wird oder wenn der Antrieb und die Ziehen-zum-Öffnen-Halterung miteinander zusammengeklemmt sind, drehen Sie die Ziehen-zum-Öffnen-Halterung und/oder bewegen Sie die Pfostenhalterungsbaugruppe, um den Mindestabstand zu erhalten.
5.Markieren Sie die Positionen für die Schraubenlöcher am Torpfosten und Tor, dann entfernen Sie den Antrieb und die Halterungen, indem Sie die C-Klammern abnehmen.
6.Bohren Sie Löcher an den markierten Stellen am Pfosten und Tor.
7.Befestigen Sie die Pfostenhalterung sicher am Torpfosten und die Torhalterung am Tor.
Installation der Pfostenhalterungen (Drücken-zum-Öffnen-Modus)
Die Schritte für den Drücken-zum-Öffnen-Installationsmodus sind identisch mit den folgenden Ausnahmen:
●Im Abschnitt „Installation des Torantriebs am Tor – für Drücken-zum-Öffnen“ der Bedienungsanleitung wird die richtige Einbauposition für die Pfostenhalterungen bestimmt.
AT6132S Drücken-zum-Öffnen-Installation
Tor in geschlossener Position (Bewegliche Stange ist eingefahren)
●Verwenden Sie das PSO-Teil (Drücken-zum-Öffnen-Halterung) anstelle der Ziehen-zum-Öffnen-Halterung.
●Bevor Sie die vorläufige Position der Halterungen in Schritt drei festlegen, stellen Sie sicher, dass die Stange vollständig eingefahren und das Tor vollständig geschlossen ist.
HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Drahtanschluss des Antriebs oder die Einstellung des DIP-Schalters auf der Steuerplatine mit der ZIEHEN/DRÜCKEN-ZUM-ÖFFNEN-Installation übereinstimmt.
Die korrekte Installation der Befestigungsteile entscheidet über den maximalen Toröffnungswinkel. Haben Sie noch Fragen? Schreiben Sie uns bitte Ihre Nachricht, und unser freundliches technisches Kundenservice-Team hilft Ihnen gerne bei Ihrem Problem.