Aufgrund des Komforts und der hohen Sicherheit werden automatische Torantriebe immer beliebter. Um den sicheren Betrieb dieser Systeme zu gewährleisten, ist es notwendig, geeignete Sicherheitseinrichtungen wie reflektierende Lichtschranken zu installieren. Heute werden wir Ihnen Schritt für Schritt die Installation der TOPENS TRF3 Reflektierenden Lichtschranke vorstellen.
TRF3 Reflektierende Lichtschranke
Dieses Gerät besteht aus einer reflektierenden Lichtschranke und einem Reflektor. Sowohl der Sender des Lichtstrahls als auch der Empfänger sind in die Lichtschranke integriert, und der separate Reflektor ist so konzipiert, dass er den ausgesandten Strahl zurück zum Sensor reflektiert. Wenn der Strahl unterbrochen wird, wird der Torantrieb durch den Sensor gestoppt oder umgekehrt, um Unfälle oder Schäden zu vermeiden.
Installationsschritte:
Schritt 1: Die erforderlichen Werkzeuge und Materialien vorbereiten
Vor der Installation sollten Sie sicherstellen, dass Sie die erforderlichen Werkzeuge und Materialien zur Hand haben: Bausatz der TRF3 reflektierenden Lichtschranke, Schrauben, Drähte, Abisolierzangen, Scheren, Schraubendreher, Bohrer usw.
Schritt 2: Den optimalen Montageort der reflektierenden Lichtschranke bestimmen
Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, muss die Lichtschranke richtig positioniert werden.
- Finden Sie eine geeignete Stelle auf beiden Torseiten für die Installation. Achten Sie darauf, dass sowohl die Lichtschranke als auch der Reflektor in einer geeigneten Höhe angebracht sind, um eine störungsfreie Kommunikation zwischen den beiden Komponenten zu gewährleisten.
- Installieren Sie die Lichtschranke vertikal in einer Höhe von mindestens 20cm mit Schrauben.
- Die Lichtschranke kann auf beiden Torseiten installiert werden.
- Die Installation sollte nicht bei Gewitter mit Blitzeinschlag durchgeführt werden.
Schritt 3: Verdrahtung und elektrischer Anschluss der Lichtschranke
- Vor dem Anschluss der Kabel stellen Sie sicher, dass der Netzschalter ausgeschaltet ist.
- Wählen Sie die entsprechenden Klemmen an der Steuerplatine des Torantriebs für den Anschluss der Lichtschranke aus. In der Bedienungsanleitung des jeweiligen Torantriebs finden Sie konkrete Anweisungen, welche Klemmen zu verwenden sind.
- Bei Torantrieben anderer Marken, deren Steuerplatine das Signal „Normal Offener oder Normal Geschlossener Trockenkontakt“ akzeptiert. Sie müssen überprüfen, welche Klemme der Stromausgang und welche Klemme der Stromeingang der Lichtschranke ist.
- Wenn der Torantrieb nicht über einen 10-25VAC oder 12-30VDC Spannungsausgang verfügt, müssen Sie eine separate Stromversorgung für den Sensor benutzen. Die Stromversorgung darf NICHT an die Steckdose angeschlossen werden, die über einen EIN/AUS-Schalter gesteuert wird.
- Das erforderliche Kabel (Größe: 4 x 0,3mm2) zum Anschluss der reflektierenden Lichtschranke an den Torantrieb ist NICHT im Lieferumfang enthalten.
Hinweis: Wenn die Klemme der Lichtschranke auf der Steuerplatine werksseitig mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen ist, entfernen Sie bitte die Drahtbrücke, bevor Sie die Klemmen der Lichtschranke daran anschließen.
Schritt 4: Die ideale Position des Reflektors bestimmen
- Die Fotozelle vertikal montieren und verdrahten VOR der Montage des Reflektorts.
- Schalten Sie das Gerät ein, um die Position des Reflektors zu bestimmen. Stellen Sie sicher, dass sich während der Ausrichtung kein Hindernis zwischen der Lichtschranke und dem Reflektor befindet.
- Den Reflektor direkt gegenüber der montierten Lichtschranke platzieren. Die Anzeige der Lichtschranke leuchtet grün, wenn sich der Reflektor in der richtigen Position befindet. Bei Bedarf die Ausrichtung der Lichtschranke einstellen.
- Den Reflektor mit Schrauben befestigen, um sicherzustellen, dass die Anzeige GRÜN leuchtet.
- Die maximale Reichweite der Lichtschranke beträgt 10m.
Hinweis: Bei einigen TOPENS Drehtorantrieben muss das GRÜNE Leuchte mit einem Druck auf die Fernbedienung beobachtet werden, um die ideale Position des Reflektors zu bestätigen.
Schritt 5: Funktionsprüfung
- Stellen Sie die Steuerplatine so ein, dass die Funktion der Lichtschranke bei Bedarf eingeschaltet wird (siehe Bedienungsanleitung des entsprechenden Torantriebs).
- Aktivieren Sie den Torantrieb und beobachten Sie die Funktion der Lichtschranken.
- Legen Sie ein Hindernis im Strahlengang des Sensors, um den Infrarotstrahl zu unterbrechen, und überprüfen Sie, ob die Anzeige von GRÜN auf ROT wechselt und ob der Torantrieb entsprechend reagiert und seinen Betrieb stoppt oder umkehrt.
- Prüfen Sie die Verkabelung noch einmal und wenden Sie sich an den TOPENS Kundenservice, falls die Lichtschranke nicht wie erwartet funktioniert.
Die korrekte Installation der reflektierenden Lichtschranke gewährleistet den sicheren und effizienten Betrieb Ihres automatischen Torantriebs. Befolgen Sie diese Anleitung, um die Montage, die Verdrahtung und den Test der Lichtschranke genau durchzuführen und so die Sicherheit und den Komfort Ihres Torantriebssystems zu verbessern.